Kommentare: 35
  • #35

    Sabrina (Samstag, 06 Januar 2024 19:51)

    Lieber Bernhard
    Als med. Masseurin und Tierphysiotherapeutin sowie Dozentin an Fachschulen nutze ich Deine Bücher (Physikalische Therapie, Palpationstechniken) wahnsinnig gerne. Sie sind sehr informativ und nachvollziehbar beschrieben, haben extrem gute visuelle Darstellungen und sind endlich auch mal Massagebücher, die auf Studienergebnissen basieren!
    Als ich zudem wegen eines Buchproblems eine direkte Email an Dich geschrieben habe, hatte ich innert wenigen Stunden eine Antwort und daraus ergibt sich nun sogar noch eine spannende Diskussion!

    Vielen herzlichen Dank für Deine wertvolle Arbeit und weiterhin alles Gute!

    Herzliche Grüsse aus Ägypten / Schweiz

  • #34

    Hannah G. (Donnerstag, 27 Juli 2023 15:04)

    Hallo Herr Reichert, ich bedanke mich nochmal für den tollen Einstieg in wissenschaftliches Arbeiten, den wir von Ihnen die letzten zwei Jahre erhalten haben! Ihr Unterricht und die Aufgaben waren immer fordernd, aber gut machbar, wenn man aufgepasst und sich reingekniet hat, und man hat alles mitbekommen, um sich jetzt in der Forschung gut allein zurecht zu finden. Ich wünsche Ihnen noch ganz viel Erfolg weiterhin!

  • #33

    Kirsten (Donnerstag, 29 September 2022 00:14)

    Lieber Bernhard, ich wollte mich nochmals ganz herzlich bei Dir bedanken für den tollen, abwechslungsreichen Unterricht. Ich finde, Du bist ein super Dozent. Mit viel fachlichem Hintergrund- und praktischem Wissen, hast Du uns im Rahmen der HP Ausbildung das Thema Bewegungsapparat nahe gebracht. Ab vom „Nürnberger Trichter“, immer interessant, garniert mit wichtigen "unnützen" Informationen und viel Humor. Doch auch fordernden Hausaufgaben und vielen vertiefenden Skripten.
    Und als ich selbst ein "Akutfall" Lumbago wurde, hast Du mir sehr wertvolle und hilfreiche Tipps gegeben.
    Nochmals vielen lieben Dank und ich wünsche, noch viele Schüler dürfen bei Dir Lernen.

  • #32

    Rita S. (Mittwoch, 24 August 2022 11:35)

    Lieber Herr Reichert,
    auf diesem Wege bedanke ich mich recht herzlich für ihre äußerst informativen Vorlesungen an der Hochschule. Darüber hinaus bin ich ihnen sehr dankbar für das heutige Teams-Meeting und die hilfreichen Anreize zu meiner Masterthesis, die ich aktuell verfasse.
    Durch diese Hilfe ist mir bewusst geworden, welche Schritte bei mir nun anstehen.
    Herzlichen Dank und machen Sie weiter so!
    Liebe Grüße

  • #31

    Luna P. (Freitag, 17 Juni 2022 20:24)

    Herr Reichert begleitet mich als Dozent schon seit dem ersten Semester durch mein Psychologie-Studium.
    Durch seine stets sehr gut vorbereiteten Vorlesungen und die Inhalte, die er kompetent und anwendungsbezogen vermittelte, erlernte ich die Grundlagen des wissenschaftlichen Arbeitens und entwickelte durch seine Unterstützung wertvolle Kompetenzen, für die ich sehr dankbar bin.
    Bereits im ersten Semester war ich mir sicher, dass ich Herrn Reichert gerne als Betreuer für meine Bachelorarbeit anfragen möchte. Mittlerweile arbeite ich an dieser und habe mit Herrn Reichert einen hoch kompetenten Betreuer, der mich auf Schwierigkeiten hinweist, mir neue Wege aufzeigt und mich immer motiviert.

    Herr Reichert, ich danke Ihnen für die Zusammenarbeit und dafür, dass Sie mich auf meinem Weg begleiten!

  • #30

    Chi Ying (Donnerstag, 16 Juni 2022 09:19)

    Dear Mr. Reichert,

    I just order your book, “palpation techniques”. It is a perfect book, clear instructions and beautifully illustrated. Though now a day we can look up tons of videos on you- tube, but nothing compares to a stepwise exploration with a good book.
    Me as a new teacher in the PT industry, this book definitely helps a lot!!!
    Thank you once again for writing a great book to this profession!!
    Wish you all the best!!

    Best Regards
    Chi Ying ( from Hong Kong)

  • #29

    Katharina K. (Dienstag, 21 Dezember 2021 10:55)

    Lieber Herr Reichert, ich möchte Ihnen auf diesem Wege noch einmal persönlich rückmelden, dass Sie wirklich ein guter Dozent und eine Bereicherung für die DIU sind.
    Sie verlangen den Studierenden zwar einiges ab, aber Ihre Hausübungen ergeben auch durchaus Sinn.
    Man arbeitet so das entsprechende Thema step by step ab und beschäftigt sich auch viel mehr damit. So richtig gelernt habe ich eigentlich bisher nur bei Ihnen was. Ich hätte Sie gern häufiger in Präsenz, und weniger online in den Seminaren erlebt. Durch den persönlichen Kontakt hatten wir die Gelegenheit, Sie nochmal anders kennenzulernen.

  • #28

    Robert Lietzau (Dienstag, 03 März 2020 11:06)

    Als Kollege innerhalb einer Lehrtätigkeit, war der von mir besuchte Kurs im Fachbereich der Manuellen Therapie, neben der fachlichen Erfahrung auch eine tolle Ergänzung für meinen weiteren Werdegang als Fachlehrer.
    Die Art der Vermittlung sowie die Didaktik waren einfach grandios.
    Er hat uns Zuhörende wirklich toll abgeholt und somit das Verständnis für Theorie und Praxis einprägend aufgebaut.

    Vielen Dank Herr Reichert für ein tolles und kurzweiliges Wochenende!

  • #27

    Tizian Wiedemann (Freitag, 22 November 2019 21:22)

    Ich habe Herrn Reichert als Physiotherapieschüler erlebt und kann seine Arbeit als Dozent in diversen Fächern wie z.B. Manuelle Therapie oder Orthopädie nur loben!
    Seine Art zu erklären ist fantastisch, seine Skripte unfassbar übersichtlich und sein Fachwissen scheinbar grenzenlos. Es war mir eine große Freude sein Schüler gewesen zu sein.
    Außerdem durfte ich ihm als Model für sein neustes Buch dienen. Neben dem Spaß, den wir beim Fotoshooting hatten gab es für mich eine kostenlose Erstausgabe dieses fachlich (wie gewohnt) perfekten Buches!

    Vielen Dank Herr Reichert für alles!

  • #26

    Marc Berlinger, med. Masseur, Körpertherapeut, Zürich (Dienstag, 26 Februar 2019 12:43)

    Es war ein grosses Bedürfnis von mir die Massage nach aussen „gut“ zu vertreten und auch wissenschaftlich begründete Argumente für die fantastische Wirkung anführen zu können. Durch den Kurs „Massagetherapie, Tradition plus Wissenschaft“ und dein tolles Buch „Massage-Therapie“ bin ich dazu in die beste Lage versetzt. Es stärkt mir den Rücken, gibt mir Selbstvertrauen und liefert wissenschaftlich gut dokumentierte, leicht verständliche Argumente für die breite Indikation der Massagetherapie.

  • #25

    Torsten W. (Montag, 17 Dezember 2018 21:44)

    Herrn Reichert durfte ich als Patient erleben. Aufgrund einer speziellen Problematik hatte mein Bruder, ebenfalls Physiotherapeut, nach einem Spezialisten mit entsprechender Kompetenz gesucht und Herrn Reichert empfohlen. Nach meinem Empfinden wurde Herr Reichert seiner Spezialistenrolle mehr als gerecht und ist dabei noch sehr emphatisch und zugänglich. Seine Menschlichkeit und Professionalität zeichnet Herrn Reichert absolut aus!

  • #24

    Isabell M. (Donnerstag, 18 Oktober 2018 20:58)

    Lieber Bernhard,
    vielen Dank für deine Kompetente Unterstützung im Bereich wissenschaftlichen Arbeiten. Du schaffst es auf eine sehr simple Art und Weise das Thema einem klar und verständlich beizubringen. Ich bin dir sehr dankbar für deine strukturierte Herangehensweise und deine präzise Erklärungen. Auch für dein Engagement, dass du dir selbst in deiner Freien Zeit, die Zeit nimmst um fragen zu beantworten und einem immer weiterhilfst. Ich wünsche Dir, dass du all deine Ziele erreichst und dass du weiterhin so motiviert bist um anderen Menschen dein Wissen weiterzugeben. Herzliche Grüße Isabell Michel

  • #23

    Maria W. (Samstag, 09 Dezember 2017 21:00)

    Lieber Bernhard,
    vielen Dank für die tollen Kurse die du bei uns in der manuellen Therapie gehalten hast. Sonja und ich sind sehr traurig dass du keinen Kurs mehr bei uns halten wirst.
    Die Kurse hat du immer toll gestaltet: immer lustig und sehr lehrreich. Da konnte man alles direkt umsetzen.
    Mein erster direkter Erfolg war nach dem Wirbelsäulen Kurs. Hatte direkt drauf eine Patientin mit akuter Bandscheibenpoblematik. Innerhalb von 3 Behandlungen hatte sie keine Beschwerden mehr.
    Bleib wie du bist!
    Liebe Grüße Maria

  • #22

    Do Physio 14/ 10 B (Montag, 02 Oktober 2017 11:04)

    Lieber Herr Reichert,
    im Namen der gesamten Klasse 14/10 B möchten wir uns recht herzlich für Ihr Engagement und Ihren lehrreichen Unterricht bedanken. Sie waren uns ein sehr angenehmer Lehrer und vor allem auch Prüfer. Uns haben die vergangenen drei Jahre viel Spaß gemacht.
    Viele liebe Grüße Julia Stadelmaier

  • #21

    Ulrike Enderle (Sonntag, 24 September 2017 20:26)

    Lieber Bernhard,
    ich danke Dir für die Zeit die wir in den Kursen Manuelle Therapie in Bad Wörishofen miteinander verbringen durften. Du bist ein wundervoller Mensch, Kollege und Lehrer par exellence.
    Was mich und meine Patienten restlos begeisert ist die Tatsache, dass ich mit einfachen, sinnvollen MT-Grifftechniken (grade erlernt, gleich umgesetzt :-)) Schmerzfreiheit erreichen kann.
    Vielen Dank und herzliche Grüße aus Kempten,
    Ulrike Enderle

  • #20

    Bianca de Lima Cerqueira Schneider (Freitag, 22 September 2017 21:13)

    Lieber Bernhard,

    mit diesem MT-Konzept kann ich sehr gut arbeiten und wie ich dir schon geschrieben habe, lassen sich auch schwerere Pathologien sehr gut herauskristallisieren. Meine Patienten sind auch sehr zufrieden mit den MT-Behandlungen. Damit lässt sich sagen, dass dieses Konzept sehr gut anwendbar ist.
    Da ihr viel Wert auf brauchbare, valide Tests legt, möchte ich dir mitteilen, dass der Test fürs Hofmannzeichen bei meinen Patienten noch nie funktioniert hat und zwar weder bei bekannten neurologischen Patienten als auch bei Patienten bislang unbekannter Myelopathie, bei gleichzeitig funktionierenden Tests wie Safety Tests, Shimizu und Konsorten.

    Vielen Dank auch für die erfrischenden Vorlesungen, das hat mir immer sehr viel Spaß gemacht. Also weiter so!
    Mein Lob gilt auch Omer, Didi und Jörg. ;)

    Liebe Grüße

    Bianca

    P. S.: Bernhard & Bianca, einer der Späße aus dem Unterricht. :D

  • #19

    Lisa Rohrmann (Sonntag, 03 September 2017 14:55)

    Hallo lieber Bernhard,

    ich möchte Dir und Jörg mal mitteilen das EURE ARBEIT sehr gute Füchte trägt! Es sind schon ein paar Hausärzte und ein Orthopäde auf meine Arbeit aufmerksam geworden. Erst heute bekam ich von einem Orthopäden Lob, vor allem für sehr gute Schulter -und Bandscheibenbehandlungen.

    Viele liebe Grüße aus Südthüringen von Lisa 

  • #18

    Lisa Rohrmann (Dienstag, 30 Mai 2017 20:49)

    Lieber Bernhardt, 
    es ist geschafft die Prüfung zum Manualtherapeut ist bestanden am Sonntag den 28.5 in Coburg! Auf diesen Weg möchte ich mich bei DIR noch einmal recht herzlich bedanken! Für ALLES was du mir gelehrt, gezeigt und beigebracht hast. Die 2 Jahre waren sehr interessant und haben Spaß gemacht, du bist ein klasse Lehrer und Dozent! Hoffentlich stimmt es und man sieht sich immer 2mal im Leben :-) 
    Viele liebe Grüße und vielen Dank 
    PS: ich hoffe du hast Freude an den Geschenk von uns allen,die anatomische Zeichnung der Hand. 
    Ganz liebe Grüße
    Lisa Rohrmann:-)

  • #17

    Zita Keresztes (Freitag, 28 April 2017 12:45)

    Hallo :)
    ich wollte mich nochmal persönlich für den guten Unterricht und ihre Hilfsbereitschaft bedanken! Hat mich sehr gefreut und wünsche ihnen alles Gute!
    LG

  • #16

    Martin Vogel (Sonntag, 19 März 2017 17:17)

    Hallo Bernhard,
    danke nochmal für den schönen Abendkurs "chron. tiefe Rückenschmerzen"!
    Also, der Kurzkurs war eine schöne Wiederholung für mich, da ich doch wieder einen anderen Blickwinkel auf das Thema werfen konnte und auch ein paar Erklärungsmodelle für meine Patienten neu entdeckt habe.
    Der Kurs war vom Inhalt her optimal vollgepackt, mehr geht nicht, sonst würde wohl nur Info auf der Stecke bleiben.

  • #15

    Thomas J. (Montag, 19 Dezember 2016 21:44)

    Servus Bernhard,
    ich muss mich speziell bei dir nochmal ganz arg bedanken! Mit deiner Hilfe ist es mir gelungen, die IAOM Zertifikatsprüfung erfolgreich zu bestehen. Good Job!


    Viele Grüße! Thomas

  • #14

    A.Jensen (Samstag, 15 Oktober 2016 22:47)

    Vielen lieben Dank für Ihre erfolgreiche,therapeutische Behandlung und Anleitung zur Selbsthilfe bei Spondylolisthesis ,Gonarthrose usw.Endlich geht es mir besser nach vielen Therapien, die nur vorübergehend wirkten.

  • #13

    Günter (Mittwoch, 11 Mai 2016 17:26)

    Ihre Homepage ist sehr ordentlich. Übersichtlich und informativ :-)

  • #12

    Benjamin (Sonntag, 08 November 2015 08:30)

    Hallo Bernhard,
    ich bedanke mich auf diesem Wege recht herzlich für deine Hilfe und den guten Informationsaustausch. Die Zeit, während der Fortbildungen war sehr angenehm und ich habe vieles für meinen beruflichen Werdegang von Dir mitnehmen können! Ich wünsche dir weiterhin viel Spaß und Erfolg im Leben und hoffe wir bleiben in Kontakt!
    LG

  • #11

    Isabelle (Freitag, 18 September 2015 09:39)

    Hallo Bernhard,
    Ein großes Dankeschön und Lob für deine hilfsbereite, verlässliche und ständige Unterstützung bei dem Erstellen von Bachelorarbeiten!
    Danke, dass auf dich immer Verlass ist und als ständiger "Ratgeber" zur Seite stehst! Dein umfassendes und kompetentes Wissen ist belobenswert und wirklich toll! Wirklich bereichernd, einen Dozenten wie dich in der Uni zu haben!

  • #10

    Elke Teloo (Montag, 06 Juli 2015 16:18)

    Es scheint etwas dran zu sein an der Aussage, dass einem gute Lehrer den Weg ins spätere Berufsleben, die Begeisterung für das Tun und was man draus macht, mit auf den Weg geben. Ich bin stolz aus der gleichen Schule zu kommen, aus der so ein hervorragender Therapeut hervorging. Meine tiefe Verbeugung vor dem gelungenen Massagebuch und der Wunsch nach noch viel mehr kommt hier aus Düsseldorf. Joachims Aussage, dass bitte dieses Werk in die Hände derjenigen gelangen möge, die der Massage und dem Masseurberuf den Tod bescheinigen, kann ich hundertprozentig zustimmen.
    Viel Erfolg weiterhin lieber Bernhard von Elke

  • #9

    Joachim Rauch (Samstag, 27 Juni 2015 13:08)

    Hallo Bernhard,
    zu Deinem neuen Buch "Massagetherapie" kann ich Dich nur beglückwünschen, da ist Dir und Deinen Autoren wirklich etwas bemerkenswertes und gewinnbringendes gelungen! Ich kann nur hoffen, dass es auch die in die Hand nehmen, die in den letzten Jahren immer wieder versucht haben, diese wunderbare Therapie schlecht zu reden und zu schreiben. Dieses Buch war einfach notwendig!
    Ich wünsche Dir und dem Buch von ganzem Herzen einen großen Erfolg.
    Herzliche Grüße
    Joachim

  • #8

    Marc (Sonntag, 08 Februar 2015 15:51)

    Hallo Bernhard,
    vielen Dank für deine Arbeit und Mühe zu den sehr hilfreichen Büchern und den vielen Vorträgen, die den eigenen Horizont jedes mal ein gutes Stück erweitern.
    Ich bin schon gespannt bald wieder etwas neues von dir zu hören.
    Viele Grüße Marc

  • #7

    Tobias Schneider (Dienstag, 27 Januar 2015 17:13)

    Verwende die Steine, die dir das Leben in den Weg legt, um dein Fundament zu stärken.
    (Dieter Ücker)

    Lieber Bernhard,

    manchmal ärgert man sich über diese Steine, bis man seine Chance darin erkennt.
    Ich danke dir für dein wunderbares Coaching, deine Geduld, deine Zeit und dafür, dass du mir immer Mut gemacht hast.
    Bis bald,
    Tobias

  • #6

    Frank (Donnerstag, 23 Oktober 2014 16:07)

    Lieber Herr Reichert,

    Ich bin als HNO-Arzt im Rheinland niedergelassen und bereite mich im Rahmen meiner osteopathischen Ausbildung (integriertes Curriculum) aktuell zur Prüfung "manuelle Medizin" vor. Ich möchte mich herzlich bei Ihnen für Ihre sehr gut strukturierten und hilfreichen Lehrbücher "Anatomie in vivo- Reihe" bedanken. Ich habe beide Bücher wirklich mit Spaß "durchgeabeitet" - besser, pragmatischer und praktischer kann man die komplizierten biomechanischen Zusammenhänge nicht darstellen und textlich erklären.

    Ich wünsche Ihnen alles Gute

    Beste Grüße, Frank

  • #5

    Andrea (Mittwoch, 09 Juli 2014 19:03)

    Hallo Bernhard,

    vielen Dank für den großartigen MT Unterricht. Du hast sehr viel Verständnis, kannst gut erklären und hast mir immer Mut gemacht. Vielen Dank. Ich kann Dich nur jedem Lernwilligen empfehlen. Lg Andrea

  • #4

    Heiko Schneider (Samstag, 05 Juli 2014 19:05)

    Lieber Bernhard, zu dir fällt mir Aristoteles ein: "Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzten". Du hast eine tolle Art die manuelle Therapie zu veranschaulichen und interessant zu machen. Von der Zeit mit dir als "Kapitän" habe ich sehr profitiert und aus meinem eigenen Boot werde ich jetzt Gewiss nach dir Ausschau halten. LG Heiko

  • #3

    Michael (Freitag, 24 Januar 2014 16:56)

    Hallo Bernhard,
    Danke für die tolle Betreuung meiner Bachelorthesis. Eine Betreuung die ich mir bei meiner Masterthesis gewünscht hätte. Mach weiter so !
    LG Michael

  • #2

    Mario Meyer (Donnerstag, 23 Januar 2014 20:31)

    Deine Anatomie in Vivo Bücher sind fachlich der Oberhammer!Tolle Bilder und Fotos,dazu die eingezeichneten anatomischen Strukturen im Detail sind sensationell gelungen!
    Ohne diese Bücher wäre mein Wissen nicht das,was es jetzt ist!Jedem angehenden Manualtherapeuten wärmstens zu empfehlen!VIELEN DANK DAFÜR!

  • #1

    Ehegartner Florian (Mittwoch, 22 Januar 2014 23:01)

    Hallo Bernhard.

    Vielen Dank noch mal für den tollen Manuellen - Therapie - Unterricht den ich bei dir genießen durfte und die persönliche Beratung hinsichtlich MT-Fobi und der Selbständigkeit, was mir sehr geholfen hat.
    Deine Homepage ist der Hammer. ^^
    Mach so weiter und bleib so wie du bist. ;)
    LG

    Florian